go Top
 
Van der Graaf GmbH

Rheiner Str. 24b
48282 Rheine

Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Telefon: 05975-306 21-0
Telefax: 05975-306 21- 20
E-Mail: info@vandergraaf.de
Internet: Zur Homepage


Branche(n): Antriebstechnik

 


Van der Graaf, ein Familienbetrieb mit Hauptgeschäftssitz im niederländischen Vollenhove ist weltweit ein Begriff für solide und vor allem zuverlässige Antriebstechnik. Spitzenqualität, fachmännisches Können und das unablässige Streben, den Abnehmern optimalen Service zu bieten, sind die Grundpfeiler für die Marktposition, die sich Van der Graaf erobert hat und seither zu behaupten weiß. Obwohl die Antriebstechnik und hierbei insbesondere Trommelmotoren überall auf der Welt Anwendung finden, ist und bleibt das Unternehmen seinem nüchteren Motto treu: Zu einem guten Produkt gehört auch guter Service. Zum Kundenstamm von Van der Graaf zählen hauptsächlich Hersteller von Transportsystemen, die unter den unterschiedlichsten Bedingungen weltweit eingesetzt werden. Das zuverlässige Herz dieser Transportsysteme sind die rundum geschlossenen Trommelmotoren aus dem Hause Van der Graaf. Diese Motoren haben keine externen Komponenten und beanspruchen dadurch weniger Platz. Unter anderem aufgrund dieser Tatsache stellen sie eine kompakte und beständige Alternative zu herkömmlichen Antrieben dar. Sie sind eigens dazu vorgesehen, rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche unter den extremsten Bedingungen unzählige Transportsysteme in den verschiedensten Branchen kontinuierlich am Laufen zu halten.

Trommelmotor Vergleich
Man benötigt nur ein Bauteil:
den Trommelmotor
Beispiele aus der Praxis:
  Man benötigt diverse Bauteile wie:
- Motor, Getriebe, Trommel etc.
 
Einsatzgebiete
Bandwaagen
Bergbau
Betonindustrie
Brotherstellung
Chemische Industrie
Distributionscenter
Düngemitteltransport
Elektroindustrie
Fahrzeugindustrie
Fischverarbeitende Industrie
Fleischverarbeitung
Geflügelschlachtereien
Gemüseverarbeitende Industrie
Gepäckdurchleuchtungsanlagen
Gepäckfördersysteme
Getreidetransport
interne Transportbänder
Käseherstellung
Kläranlagen
Kohleförderung
Kunststoffindustrie
Landwirtschaft
Legebatterien
Metallsuchgeräte
Möbelherstellung
Molkereien
Nahrungsmittelindustrie
Nudelherstellung
Papierverarbeitende Industrie
Paketsortieranlagen
Recyclingindustrie
Salzförderung
Schlachthöfe
Schüttguttransport
Späneförderer
Spül- und Waschmaschinen
Steinbearbeitung
Steinbrüche
Süßwarenindustrie
Tabakindustrie
Textilfabriken
Verpackungsindustrie
Zuckerfabriken
Zu- und Abführtechnik in der
Produktion
Produktnews
Trommelmotoren im Unterwasserbetrieb?

Bisher undenkbar, da Anwendungen dieser Art relativ selten sind und der technische Aufwand nicht überschaubar war. Aber warum sollte bei Trommelmotoren nicht möglich sein, was bei Tauchpumpen schon lange Stand der Technik ist.

VAN DER GRAAF in Vollenhove, Niederlande, stellt jetzt als erster Hersteller überhaupt Trommelmotoren vor, die für den ständigen Einsatz unter Wasser konzipiert sind. Die Zertifizierung erfolgte Ende 2004 nach umfangreichen Tests durch die KEMA Quality B.V. und ist weltweit gültig. Damit stehen erstmals Trommelmotoren nach Schutzart
IP 68
zur Verfügung.

Angeschoben wurde diese Entwicklung durch die Anfrage eines Herstellers von Unterwasser-Laufbändern für Hunde. Inzwischen sind Trommelmotoren dieser Baureihe auch bei Reha-Laufbändern für Pferde oder in Wildwasserbahnen im Einsatz.

Trotz der Mehrkosten wegen des modifizierten Abdichtungssystems ist der Aufwand bei Einsatz von Trommelmotoren unter Wasser in der Regel erheblich geringer als bei den bisher verwendeten Antriebslösungen. Ausserdem war für alle Hersteller ein wichtiger Grund, daß die Gesamtkonstruktion erheblich schlanker gehalten werden konnte als beim Einsatz eines außen liegenden konventionellen Antriebs.

Auch die Trommelmotoren nach Schutzart IP 68 weisen die besonderen Konstruktionsmerkmale der Trommelmotoren von VAN DER GRAAF auf.
So sind alle Motoren mit verschraubten Enddeckeln und Typenschildern aus Edelstahl ausgerüstet. Die Achsabdichtungen drehen auf durchgehärteten Laufbuchsen aus Edelstahl und ein Ölwechsel ist erst nach 50000 Arbeitsstunden erforderlich.
Man ist sich bei VAN DER GRAAF natürlich bewußt, daß der Markt für Trommelmotoren im Unterwasserbetrieb relativ klein ist. Auf der anderen Seite will man aber aufzeigen, daß auch Sonderlösungen für Nischen ohne weiteres machbar sind.

 
TM215 mit 0,18m/s

Nachdem in 2003 der neue TM215 mit 5,5 kW vorgestellt wurde, präsentierte Van der Graaf zur Bauma 2004 eine weitere Neuentwicklung in dieser Baureihe. Erstmals wurde ein Trommelmotor der Baugröße D = 217 mm konstruiert, der bei hoher Leistung extrem niedrige Geschwindigkeiten erreicht.

Es handelt sich um den Typ TM215B50-0630PL2. Aus-gerüstet mit einem 6poligen Drehstrommotor mit einer Antriebsleistung von 2,2 kW und einem speziell konstruierten Planetengetriebe wird eine Bandgeschwindigkeit von nur 0,18 m/sec realisiert. Dies entspricht der Fördergeschwindigkeit eines Kassentischbandes im Supermarkt. Die Bandzugkraft beträgt 11244 N. Damit ist dieser Trommelmotor für schwerste Lasten hervorragend geeignet.

Ursprünglich entwickelt für den landwirtschaftlichen Bereich, und dort auch schon im Einsatz (siehe Foto LKW-Kartoffeltransport), bietet sich dieses Kraftpaket auch an für den Einsatz in anderen Bereichen an, z.B. in Dosierbändern. Natürlich ist der Motor auch lieferbar mit Gummierung, Rücklaufsperre oder elektromechanischer Bremse. Durch den Einsatz eines Frequenzumwandlers kann der Geschwindig-keitsbereich zwischen 0,072 und 0,27 m/sec variiert werden.

Bisher war die Antriebsleistung eines Trommelmotors der Baugröße 315 mm aus thermischen Gründen auf maximal 7,5 kW beschränkt. In vielen Fällen reicht diese Leistung jedoch nicht aus. Für den Anlagenhersteller bedeutet dies, dass er auf die nächst größere Bauform, den Durchmesser 400 zurückgreifen muß. In der Praxis heißt das aber nicht nur größere Dimension und höheres Gewicht sondern auch erheblich höherer Preis.
Daher entscheidet sich der Anlagenhersteller in diesen Fällen eher für die konventionelle Antriebslösung mit Getriebemotor.

Neu entwickelt hat Van der Graaf daher einen Trommel-motor TM 315 mit 11 kW Antriebsleistung. Bei einer min. Bandgeschwindigkeit von 1,6 m/sec liefert dieser starke Trommelmotor eine Bandzugkraft von 6530 N .

Damit erweitert dieser Motor die Einsatzmöglichkeiten der Baureihe 315 nach oben erheblich. Die Einbaumaße verändern sich gegenüber der Standardbaureihe TM315.50 nicht. Lieferbar ist der Trommelmotor sowohl in der Version A als auch in der Version B mit der besonders kurzen Einbaulänge.